4. Lohnt sich mein Tauschgeschäft?

Welchen Gegenwert erhältst du für deine Daten? Lohnt sich das Tauschgeschäft oder gibt es bessere Alternativen?

Big Data Mining führt zu neuen Herausforderungen im Umgang mit deinen Daten. Konzepte die ursprünglich als ausreichend zum Schutz der Privatsphäre betrachtet wurde, weichen auf, weil immer mehr Daten miteinander verknüpft werden können. Neue Methoden der Wertschöpfung berücksichtigen Aspekte des Datenschutzes nicht von Anfang an. Einzelne Unternehmen sehen den Datenschutz gar als Hindernis für den Einsatz von Big Data.

Neben den oben erwähnten Datenhandel existiert auch die Gefahr des Datenklaus. Wie aktuelle Beispiele beweisen, sind wir alle von Hacks, Leaks und Sicherheitslücken betroffen. 

Kein Dienst kann zu 100 Prozent Sicherheit garantieren. Aus diesem Grund lohnt es sich, dass du dir darüber im Klaren bist, welche Datenspur du im Netz hinterlässt.

Privatsphäre ist ein nicht verhandelbares Menschenrecht. 

Wie kann ich als Nutzer die Kontrolle über meine Daten behalten?

Gar keine Informationen über dich preiszugeben ist in der heutigen digitalisierten Welt fast nicht mehr möglich. Das bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass Google und Co. alles über dich wissen müssen. Oft ist es besser, gezielt Lücken zu hinterlassen (zum Beispiel indem man Metadaten entfernt oder die Webcam abklebt).

Informiere dich, bevor du ein Spiel, ein App oder ein soziales Netzwerk benutzt oder dich bei sonstigen Diensten anmeldest. 

Nutze Alternativen – es muss ja nicht gleich alles über Google laufen. Es gibt neben Google durchaus andere gute Suchmaschinen.

Geschafft

Teile dein Wissen!